Möglicher Versorgungsausfall im Altenburger Land durch Leitungsbeschädigung
In Oberzetzscha bei Altenburg beschädigte ein durch den Sturm „Eberhard“ umgestürzter Baum am Montagmorgen gegen ein Uhr eine Gasleitung an einer Rohrbrücke des vorgelagerten Netzbetreibers ONTRAS. ONTRAS musste gegen 1 Uhr den beschädigten Leitungsabschnitt außer Betrieb nehmen. Obwohl der derzeit vorhandene Leitungsdruck aktuell zur Versorgung ausreicht, kann es im Netz von MITNETZ GAS zu Versorgungsausfällen in folgenden Orten kommen:
- Lucka mit Breitenhain und Bernsdorf
- Lehma
- Wintersdorf mit Pflichtendorf und Gröba
- Regis-Breitingen mit Deutzen und Haelbach
- Neukieritzsch
- Raum Meuselwitz
Derzeit hält MITNETZ GAS durch eine Rückeinspeisung in das vorgelagerte Netz die Versorgung aufrecht. Die Reparaturarbeiten durch ONTRAS laufen. Wann die Störung beseitigt sein wird, ist derzeit noch offen. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis morgen andauern.
Pressekontakt
Cornelia Sommerfeld
Pressesprecherin
Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH
T 0345 216 2075
E Cornelia.Sommerfeld@mitnetz-gas.de
I www.mitnetz-gas.de
Hintergrund
Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH (MITGAS). Als Verteilnetzbetreiber ist MITNETZ GAS für Planung, Betrieb und Vermarktung der gepachteten Netze verantwortlich. Die Gasnetze haben eine Gesamtlänge von rund 7.000 Kilometern und erstrecken sich über Teile der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg.