Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

2024

Sechs Holzwürfel auf einer Zeitung bilden das Wort „Presse

MITNETZ GAS verlegt Gasleitung durch Gewässer in Roßwein-Gleisberg

Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) nimmt ab 12. April 2024 in Roßwein eine Leitungsumverlegung mit Gewässerquerung vor. Die Baumaßnahme ist notwendig, weil die Brücke am Marktweg im Ortsteil Gleisberg durch die Stadt Roßwein abgerissen und neu gebaut wird. Da die Altleitung an der Unterseite der Brücke verläuft, verlegt MITNETZ GAS die neue Leitung als Düker durch das Bachbett.

Der Verteilnetzbetreiber bohrt mit Horizontalbohrspülverfahren durch das Gestein im Uferbereich und im Bachbett und zieht die neue Mitteldruckleitung maschinell durch das Bohrloch ein. Der Düker hat eine Länge von 60 Metern und eine Nennweite von 50 Millimetern.

Die Gasversorgung in Gleisberg ist durch die Bauarbeiten nicht beeinträchtigt. Die Arbeiten am Gasnetz sollen planmäßig nach einer Woche abgeschlossen sein. MITNETZ GAS investiert rund 44.000 Euro.

Pressekontakt

Cornelia Sommerfeld
Pressesprecherin
Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH
T 0345 216 2075
E Cornelia.Sommerfeld@mitnetz-gas.de
www.mitnetz-gas.de

Hintergrund

Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH (MITGAS). Als Verteilnetzbetreiber ist MITNETZ GAS für Planung, Betrieb und Vermarktung der gepachteten Netze verantwortlich. Die Gasnetze haben eine Gesamtlänge von rund 7.000 Kilometern und erstrecken sich über Teile der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg.

Cornelia Sommerfeld

Pressesprecherin
T 0345 216-2075

Evelyn Zaruba

Pressesprecherin
T 0371 482-1748