Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

2024

Sechs Holzwürfel auf einer Zeitung bilden das Wort „Presse

MITNETZ GAS modernisiert Gasnetz in Frohburg

Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) arbeitet ab Montag, dem 4. März 2024, am Gasnetz in Frohburg. In der gesamten Bahnhofstraße erneuert der Netzbetreiber rund 1.600 Meter Altleitungen und investiert dafür rund 566.500 Euro. Hier werden alte Stahltrassen aus der Zeit vor 1990 durch moderne Kunststoffrohre ersetzt. Die Maßnahme dient dazu, die spätere Anhebung von Niederdruck auf Mitteldruck im Ortsnetz vorzubereiten.

Zur Umsetzung sind drei Bauabschnitte vorgesehen. Die Arbeiten im Bauabschnitt zwischen der August- Bebel- Straße und der Von-Falkenstein-Straße beginnen in der kommenden Woche. Es werden ca. 530 m alte Stahlleitungen ausgewechselt und elf Hausanschlüsse auf die neue Leitung umgebunden. Die Arbeiten erfolgen in offener Bauweise und sollen planmäßig bis Ende Juni 2024 abgeschlossen sein. Ausgeführt werden sie von Diringer & Scheidel aus Leipzig. MITNETZ GAS investiert in diesen Teilabschnitt rund 177.000 Euro.

Ab der letzten Märzwoche kommt der Bauabschnitt von der Leipziger Straße bis zum Bahnhof dazu. Nach Abschluss dieser beiden Bauabschnitte, planmäßig ab Juli 2024, arbeitet MITNETZ GAS auf der Bahnhofstraße zwischen Von-Falkenstein-Straße und Leipziger Straße weiter.

Im Rahmen der Baumaßnahme kann es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. So sind abschnittsweise Vollsperrungen der Bahnhofstraße vorgesehen, um den Materialtransport sicherzustellen. Auch erfolgt eine kurzzeitige, stundenweise Unterbrechung der Gasversorgung während des Umbindens der Hausanschlüsse. Betroffene Anwohner werden gesondert informiert und gebeten, den Zugang zu ihren Anschlüssen zu ermöglichen. Auf die sonstige Gasversorgung von Frohburg haben die Arbeiten keinen Einfluss.

Die Arbeiten erfolgen in enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung Frohburg, damit von der Stadt geplante Vorhaben zur Sanierung von Gehwegen oder Fahrbahnen zeitgleich oder im unmittelbaren Anschluss ausgeführt werden können.

Pressekontakt

Cornelia Sommerfeld
Pressesprecherin
Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH
T 0345 216 2075
E Cornelia.Sommerfeld@mitnetz-gas.de
I www.mitnetz-gas.de

Hintergrund

Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH (MITGAS). Als Verteilnetzbetreiber ist MITNETZ GAS für Planung, Betrieb und Vermarktung der gepachteten Netze verantwortlich. Die Gasnetze haben eine Gesamtlänge von rund 7.000 Kilometern und erstrecken sich über Teile der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg.

Cornelia Sommerfeld

Pressesprecherin
T 0345 216-2075

Evelyn Zaruba

Pressesprecherin
T 0371 482-1748