MITNETZ GAS baut am Gasnetz im Oschatzer Zentrum
Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) tauscht in Oschatz ab 19. August 2024 rund 670 Meter Niederdruckleitungen entlang der Freiherr-von-Stein-Promenade aus. Die Rohrnetzauswechslung wird in zwei Bauabschnitten umgesetzt. Der erste Bauabschnitt beginnt an der Kreuzung Altoschatzer Straße und Miltitzplatz jeweils auf den Fußwegen und verläuft in Richtung Breite Straße und Sperlingsberg bis zur Freiherr-von Stein-Promenade Hausnummer 9. Dieser Baubereich wird ab dem 19. August für rund vier Wochen für den Autoverkehr gesperrt und eine Umleitung eingerichtet. Der Miltitzplatz ist von einer halbseitigen Sperrung betroffen.
Im zweiten Abschnitt baut MITNETZ GAS bis zur Kreuzung Seminarstraße/Rudolf-Breitscheid-Straße. Die Arbeiten beginnen ab Mitte September und dauern ebenfalls etwa vier Wochen bis Ende September. Auch in diesem Bauabschnitt ist eine Straßensperrung für den Durchgangsverkehr nötig.
Ausgewechselt werden Rohrleitungen mit Baujahr 1972. Stattdessen kommen moderne Kunststoffleitungen mit Nennweiten von 100 bis 150 Millimetern in die Erde. 16 vorhandene Gashausanschlüsse werden auf die neue Leitung umgebunden und der Netzanschluss des Gymnasiums erneuert. Der Großteil der Arbeiten erfolgt in geschlossener Bauweise mittels Horizontal-Spülbohrverfahren. Ausführende Firma ist die Haakshorst Rohrtechnik GmbH aus Eilenburg. MITNETZ GAS investiert rund 220.000 Euro.
Auf die Gasversorgung in Oschatz wirken sich die Bauarbeiten nicht aus. Lediglich zur Umbindung der Hausanschlüsse wird die Versorgung in den betreffenden Haushalten nach Ankündigung kurz unterbrochen.
Pressekontakt
Cornelia Sommerfeld
Pressesprecherin
Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH
T 0345 216 2075
E Cornelia.Sommerfeld@mitnetz-gas.de
I www.mitnetz-gas.de
Hintergrund
Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH (MITGAS). Als Verteilnetzbetreiber ist MITNETZ GAS für Planung, Betrieb und Vermarktung der gepachteten Netze verantwortlich. Die Gasnetze haben eine Gesamtlänge von rund 7.000 Kilometern und erstrecken sich über Teile der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg.