MITNETZ GAS ertüchtigt Gasversorgung im Gewerbegebiet Brandis
Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) reagiert auf eine geplante Werkserweiterung im Gewerbegebiet Brandis und verlegt eine neue Mitteldruckleitung von 760 Metern Länge mit einer größeren Nennweite von 200 Millimetern. Mit der Maßnahme verbunden ist die Umbindung von zehn Gasnetzanschlüssen in der Gewerbeallee. Die Altleitung mit 150 Millimetern Nennweite wird stillgelegt.
Die Verlegung der Gasverteilungsleitung im Abschnitt zwischen Supermarkt und Torproduzenten erfolgt teils grabenlos im Bohrspülverfahren, teils im offenen Rohrgraben. Dafür wird die Gewerbeallee halbseitig gesperrt. Die Arbeiten beginnen ab Mitte März und dauern voraussichtlich sechs Wochen. MITNETZ GAS investiert rund 240.000 Euro.
Die Arbeiten haben keine Auswirkungen auf die Gasversorgung. Lediglich für die Umbindung von Netzanschlüssen auf die neue Leitung wird die Gasversorgung der betreffenden Anschlussnehmer kurzzeitig unterbrochen.
Pressekontakt
Cornelia Sommerfeld
Pressesprecherin
Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH
T 0345 216 2075
E Cornelia.Sommerfeld@mitnetz-gas.de
I www.mitnetz-gas.de
Hintergrund
Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH (MITGAS). Als Verteilnetzbetreiber ist MITNETZ GAS für Planung, Betrieb und Vermarktung der gepachteten Netze verantwortlich. Die Gasnetze haben eine Gesamtlänge von rund 7.000 Kilometern und erstrecken sich über Teile der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg.