MITNETZ GAS plant naturnahe Gestaltung von Betriebsflächen in Gasübernahme-Regelanlage Müchauer Mark im Landkreis Wittenberg
MITNETZ GAS plant die naturnahe Gestaltung von Flächen innerhalb und außerhalb der Gasübernahme-Regelanlage Müchauer Mark. Die Anlage im Ortsteil der Stadt Oranienbaum-Wörlitz im Landkreis Wittenberg versorgt rund 25.000 Haushalte in der Kommune und im Umland sicher und zuverlässig mit Gas. Flächen in der Größe von 1.400 Quadratmetern werden in naturnahe Lebensräume umgewandelt. Das Unternehmen will so die Artenvielfalt erhalten und fördern.
„Wir haben in Gasübernahme-Regelanlagen zahlreiche Flächen, die sich naturnah entwickeln sollen. Dies gilt auch für die Anlage Müchauer Mark. Auf diese Weise wollen wir unseren Beitrag zum Artenschutz leisten. Dies wird immer wichtiger, da zahlreiche Arten aufgrund übermäßiger Bewirtschaftung von Flächen vom Aussterben bedroht sind“, verdeutlicht Silvio Küster, zuständiger Abteilungsleiter der MITNETZ GAS.
Teilbefestigte Flächen werden in Rasenflächen umgewandelt. Das Mähen der so entstehenden Wiesen wird auf ein für die Betriebssicherheit notwendiges Minimum beschränkt. Im Idealfall ist nur einmal im Jahr ein Grasschnitt notwendig.
Die Gasübernahme-Regelanlage Müchauer Mark ist eine von zwei Anlagen der MITNETZ GAS, in denen die naturnahe Gestaltung von Betriebsflächen in einem Pilotprojekt umgesetzt wird. Neben der Anlage Müchauer Mark ist die Anlage Oppin im Saalekreis in Sachsen-Anhalt in das Vorhaben einbezogen. Insgesamt werden hier künftig rund 1.650 Quadratmeter Betriebsfläche naturnah bewirtschaftet.
Pressekontakt
Stefan Buscher
Pressesprecher
Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH
T 0371 482 1744
E Stefan.Buscher@mitnetz-gas.de
I www.mitnetz-gas.de
Hintergrund
Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH (MITGAS). Als Verteilnetzbetreiber ist MITNETZ GAS für Planung, Betrieb und Vermarktung der gepachteten Netze verantwortlich. Die Gasnetze haben eine Gesamtlänge von rund 7.000 Kilometern und erstrecken sich über Teile der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg.